WHY? HOW? WHAT?

WHY?

Schul-Coaching will einen Beitrag dazu leisten, dass Schulen sich verstärkt darauf konzentrieren können, gelingendes Lernen für die jeweiligen Schüler:innen umzusetzen.

Das österreichische Bildungssystem ist schon seit vielen Jahrzehnten in Diskussion, und es gibt zahlreiche Initiativen und Bestrebungen, es den modernen Gegebenheiten anzupassen. Die Welt und insbesondere die Arbeitswelt verändert sich. Dies verändert auch die Ansprüche an Schule und Unterricht. Gelingendes Lernen muss damit zum Teil neu definiert werden. Kinder und Jugendliche benötigen auch andere Kompetenzen als reine Wissensvermittlung, um gut auf die Zukunft vorbereitet zu sein. Es werden neue Anforderungen an jeden Einzelnen, wie höhere Eigenverantwortung und Selbstorganisation, verstärkte Kooperation mit anderen, sowie den gelingenden Umgang mit Komplexität, gestellt. Durch ein immer höheres Maß an Veränderungen werden wir zukünftig damit konfrontiert sein, immer wieder Neues auszuprobieren und zu erlernen. Für moderne Bildung sollte die Selbstbefähigung, sich diesen neuen Rahmenbedingungen zu stellen, maßgeblich sein.

Wir werden es uns zukünftig nicht mehr leisten können, junge Menschen zurückzulassen. Das Ziel muss sein, alle mitzunehmen und entsprechend ihrer individuellen Möglichkeiten und Talente zu fördern und zu fordern. Das ist auch eine Frage der Gerechtigkeit und Chancengleichheit.

Schule zu solchen Orten zu machen, daran arbeitet  Schul-Coaching gemeinsam mit Schulen

HOW?

Schul-Coaching ist das Übertragen von Methodenkompetenz und zeitgemäßen Arbeitsmethoden aus der Organisationsberatung auf Schulen. Schulen sollen selbst befähigt werden ihren Weg zu gehen, sodass die Ziele eines modernen und hilfreichen Unterrichts für alle Schüler:innen realisiert werden können. Alle Kinder sollten entsprechend ihren Fähigkeiten gefördert und auf ein selbstbestimmtes Leben vorbereitet werden. Mit zeitgemäßen und vielfach erprobten Methoden der Organisationsentwicklung werden passgenaue Prozesse für jede Schule individuell aufgesetzt.

Ausgangspunkt bei jedem Prozess sind die Stärken der Schule. Was ist schon da? Auf was wollen und können wir aufbauen? Eine gemeinsame Zielbildentwicklung gibt Orientierung und erleichtert das  Ableiten der notwendigen Maßnahmen mit den entsprechenden ToDos, um eine nachhaltige Veränderung zu gewährleisten.

WHAT?

Schul-Coaching ist keine Methode, die überall gleich funktioniert, sondern sich den Gegebenheiten, Möglichkeiten, Wünschen und Besonderheiten der Schule anpasst. Schul-Coaching ist Beratung und Begleitung auf Augenhöhe in partizipativen Prozessen.

  • Entwicklung von Leitbild und/oder Schulprofil für Ihre Schule
  • Entwicklung eines passgenauen Pädagogischen Konzepts
  • Entwicklung von nachhaltigen Digitalisierungskonzepten für Ihre Schule
  • Schulentwicklungsprogramme
  • Effektive und nachhaltige SEP-Prozesse
  • Entwicklung von Schul-Clustern
  • Etablieren von Learning Communitys in Schulen und über Schulgrenzen hinweg
  • Entwicklung von Schüler:innenbeteiligung in Prozessen
  • Entwicklung von effektiver Marketingarbeit
  • Etablierung von projekt- und fächerübergreifendem Unterricht
  • Erarbeitung von Projekttagen/-Wochen
  • Etablierung eines Leseschwerpunktes an einer Schule

WHO?