Angebote

Unsere Angebote und Beratungsprozesse werden mit Schulen ganz individuell entworfen und umgesetzt. Immer im Blick haben wir den sinnvollen Einsatz der vorhandenen Ressourcen. Im Mittelpunkt steht die Frage, was ist für die Beteiligten leistbar und was ist zu tun, damit Veränderung nachhaltig in Wirkung kommen kann.

Ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist die schriftliche und visuelle Dokumentation der Schritte vom Auftragsgespräch bis zur Abschlussdokumentation. Damit werden Ergebnisse gesichert und ein gemeinsames Commitment hergestellt werden.

Schulentwicklung auf drei Ebenen

Wir denken Schulentwicklung auf drei Ebenen und als individuellen Prozess auf Grundlage von folgendem Modell.

8 Stufen der Veränderung

Jede Veränderung benötigt mehrere Stadien und Schrittigkeiten. Folgendes Modell kann helfen.

Leitfaden-Interviews

Schule agiert nicht im luftleeren Raum, sondern ist eingebettet in ein komplexes System. Mithilfe von Leitfäden-Interviews mit Vertreter:innen der relevanten Schulpartner und relevanter Umfeld-Akteure können wichtige Erkenntnisse und Impulse für die Schulentwicklung gewonnen werden.

Quantitative Befragung

Zur IST-STANDS-Erhebung können quantitative Befragungen einen schnellen Aufschluss geben und somit als solide Basis und Ausgangspunkt für das Veränderungsvorhaben dienen.

SWOT-Analyse

Vor einem Projektstart hilft es sich über die Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken eines Entwicklungsprozesses oder eines konkreten Projektes an der Schule Gedanken zu machen.

Prozess-Skizze

Nach der Ermittlung des IST-Stands, wird eine individuelle Projektskizze erarbeitet, die nachhaltig wirken soll und auf zeitliche und kapazitäre Machbarkeit abzielt.

KALMS

Mit der KALMS-Methode lassen sich gut und fokussiert IST-Stand und sinnvolle Entwicklungspotentiale erarbeiten sowie Lern- und Entwicklungsprozesse retrospektiv evaluieren.

AU/HOW/NOW/WOW

Projektideen nach Aufwand und Wirkung einzusortieren, hilft bei de Entscheidungsfindung und der weiteren Planung und legt den Fokus auf Umsetzbarkeit der Projekt- oder Entwicklungsideen.

Schulentwicklungsteam-Canvas

Neue Teams zur Steuerung und Umsetzung von Entwicklungsprozessen und Projekten nachhaltig aufzustellen, passiert am besten durch Klärung von Rollen und Regeln. Wir haben dazu ein entsprechendes Canvas entwickelt, welches sich im vielfachen Einsatz an Schulen bewährt hat.

"Ziel"-Scheibe

Um Veränderung zu ermöglichen, sind Visionen, Ziele und Maßnahmen drei entscheidende Ebenen. Dafür hat Schul-Coaching die “Ziel-Scheibe” entwickelt.

Design Thinking / Prototyping

Zur iterativen Entwicklung innovativer Ideen für Unterricht und Schule stützen wir uns in Haltung und Methode auf Design Thinking und zur Design-Thinking-Methode mit Prototyping hilft Projektideen zu visualisieren.

World Cafe

Um viele Menschen an einem großen Prozess zu beteiligen, eignet sich idealerweise die Methode WORLD-CAFE, die wir sehr häufig an großen Schulen einsetzen.

Open Space

Intrinsische Motivation in Großgruppenarbeit wird gut durch die OPEN-SPACE-Methode unterstützt. Eigeninitiative und Selbstverantwortung stehen dabei im Zentrum.

Task Boards

Ohne konkrete Maßnahmen sind Workshops oft verlorene Zeit. Wer hat, was bis wann mit wem zu tun ist, steht immer am Abschluss unserer Workshops, nur so lässt sich die positive Veränderungsenergie aus dem Workshop auch in konkrete Maßnahmen im fordernden Schulalltag ummünzen.